Wirst du selbst Vinylboden verlegen? Du solltest einige wichtige Tipps erfahren. Wenn du dich bereits auf eine Renovierung vorbereitest oder große Änderungen planst, ist dieser Text nun für dich. Die Renovierung ist einer der stressigsten Momente, besonders wenn wir es selbst machen wollen. Das Verlegen von Bodenfliesen oder eine weiße Installation kann wirklich Kopfschmerzen bereiten. Es gibt aber Renovierungsarbeiten, die sogar ein Amateur selbst durchführen kann. Dazu gehört das Verlegen von Vinylböden. Wenn du  dich fragst, wie man Vinylboden verlegt,  findest du die Antwort in diesem Text.

Wie verlegt man  Vinylpaneele?

Wenn wir uns entschieden haben, selbst die Renovierungsarbeiten durchzuführen, müssen wir uns gut vorbereiten. Als erstes bereiten wir den Raum, in dem die Vinylpaneele verlegt werden und holen wir einen Satz notwendiger Werkzeuge. Die Paneele müssen vor der Verlegung für einen Zeitraum von 24 Stunden bei 18 bis 30°C in einem Raum, der für die Verlegung vorgesehen ist, akklimatisiert werden. Bei Transport bzw. Lagerung bei einer Temperatur unter +5°C soll die Zeitdauer bis 48 Stunden verlängert werden. Der Raum, wo der Vinylboden verlegt wird, muss sauber sein. Staub und Schmutz müssen entfernt werden.

Das Verlegen den Vinylboden sollte man  mit der Vorbereitung des Untergrunds beginnen. Der Untergrund muss gleichmäßig, flach und trocken sein.

Wie verlegt man den Vinylboden, wenn den Untergrund uneben ist?

Die Unebenheiten von mehr als 1 mm über eine Länge von 20 cm oder 2 mm über eine Länge von 1 m müssen ausgeglichen werden. Um den Untergrund  auszugleichen, müssen wir Zementausgleichmassen oder vorgefertigte selbstnivellierende Estriche verwenden. Die Feuchtigkeit des Untergrundes ist hier wichtig. Beim Zementausgleich darf die Feuchtigkeit des Unterbodens 2,5% nicht überschreiten und bei Anhydritmassen 1,5%. Bei der Verlegung über Bodenheizung betragen die erforderlichen Werte jeweils 1,5 % und 0,3%. Die Untergrundfeuchtigkeit kann man mit einem in Baumärkten erhältlichen Messgerät überprüfen. Jetzt das Wichtigste -  müssen die Vinylpaneele auf eine vollkommen ebenen Untergrund verlegt werden? Gewährleistet die entsprechende Bedingungen nur der perfekte selbstnivellierender Estrich? Nein. Auch ein Standard -Entwicklerboden, richtig verteilt, wird hier ok! Natürlich wenn die oben genannte Anforderungen erfüllt werden. Es sieht nun anders aus, wenn wir geklebte Paneele verlegen planen, die sogenannten Dryback.

Wie verlegen wir selbstklebender Vinylboden?

Das Verlegen dieser Paneelenart erfordert nicht nur Erfahrung und große Fähigkeiten, aber auch einen perfekt ebenen Untergrund. Die selbstklebende und geklebte Paneele sind sehr dünn, so dass auf den verlegten Dryback-Paneelen die Unebenheiten sichtbar sind. Wenn wir die Paneele auf Zementestrich oder Anhydritestrich kleben, müssen wir an einige technische Aspekte achten:

  1. Die Bodenfeuchtigkeit überprüfen. Mit dem CM-Messgerät prüfen wir die Restfeuchte. Die zulässige Restfeuchte für die direkte Verklebung der Paneelen beim Zementestrich ist 2,0% (bei der Bodenheizung 1,8%CM),bei Anhydritestrich ist das 0,5%CM (Bei Fußbodenheizung 0,3%CM);
  2. Wir prüfen die Gleichmäßigkeit des Untergrundes.Grundierungen müssen mit P12-Körnung schleifen-  um die Schicht mit geringer Festigkeit zu entfernen und dann gründlich staubsaugen. Die Unebenheiten über 3 mm pro 2 Laufende Meter, Stufen über 0,5 mm füllen wir mit schnellabbindender Masse SERVOFINE F333 Kiesel Bauchemie aus;
  3. Die Fläche grundieren wir mit einem Tiefengrund. Um den Staub zu binden und die Haftung der selbstnivellierenden Masse zu erhöhen, benutzen wir TEC PRIMER D/OKATMOS EG20 (Mischung 1:1 mit Wasser)- Trocknungszeit 60 Minuten für Zementestrich, 24 Stunden für Anhydritestrich;
  4. Die Selbstnivellierende Masse und Dispersionskleber sind notwendig. Wir gießen obligatorisch eine Schicht einer selbstnivellierenden Masse mit der Dicke von mindestens 3 mm aus, z.B. SERVOMULTI S105, SERVOFIX USP,SERVOPLAN D800, SERVOPLAN P200Plus Kiesel Bauchemie. Auf die getrocknete Masse tragen wir Dispersionskleber auf: MULTITEC / OKATMOS STAR 100 -  Spachtel TKB A2-Verbrauch max. 0,28 kg / m2;
  5. Nach cirka 10-15 Minuten können wir mit dem Bodenverlegen beginnen. Wir beachten, damit keine Blasen unter dem Teppich erzeugen und keine Klebeschichten hinterlassen werden;
  6. Ca. 40-50 Minuten nach dem Verkleben, drücken wir die Paneele mit einer Stahlwalze senkrecht zur Verlegerichtung (Gewicht 50-65 kg). Wir beachten auch, dass die Mindesttemperatur des Mineralunterlage  beim Verlegen der Dryback Vinylpaneele +15°C beträgt.

Die Belastung der geklebte Vinylboden ist erst nach 72 Stunden möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt soll der Boden nicht nass gereinigt werden und auch nicht belastet werden - nach 24 Stunden ist der Boden erst begehbar.

Wie verlegt man Vinylpaneele auf Holzuntergrund?

Es sieht etwas anders aus, wenn wir der Vinylboden auf Holzuntergrund verkleben wollen z.B. Spanplatten. Wie sieht das Verkleben von Vinylpaneelen auf Holzuntergrund aus?

  1. Spanplatte / OSB Platte mit Körnung P40 / P60 schleifen und gründlich abstauben;
  2. Wie empfehlen, die Lücken zwischen den Platten mit schnellabbindende Masse SERVOFINE F333 Kiesel Bauchemie ausfüllen;
  3. Nach der anfänglichen Verdampfungszeit von ca. 10-15 Minuten (unter normalen Bedingungen: Lufttemperatur + 20° C, 50% RH  relative Luftfeuchtigkeit) können wir mit dem Verlegen von Paneelen beginnen. Bei der Arbeit vermeiden wir Blasen, die unter dem Teppich erzeugen können und Pfützen von oben genannten Mittel  zu hinterlassen.
  4. Auf der sauberen Holzuntergrund tragen wir den Dispersionsklebstoff auf: MULTITEC /OKATMOS STAR 110 - Spachtel TKB A2 - Verbrauch max. 0,28 kg / m2;
  5. Nach der anfänglichen Verdampfungszeit von ca. 10-15 Minuten (unter normalen Bedingungen: Lufttemperatur + 20° C, 50% RH  relative Luftfeuchtigkeit) können wir mit dem Verlegen von Paneelen beginnen. Bei der Arbeit vermeiden wir Blasen, die unter dem Teppich erzeugen können und hinterlassen wir keine Klebeschichten.
  6. Ca. 40-50 Minuten nach dem Verkleben drücken wir die Paneele mit einer Stahlwalze senkrecht  zur Verlegerichtung (Gewicht 50-65 kg). Die minimale Unterlagentemperatur soll wie auch beim Zementuntergrund +15°C betragen.

Die vollständige Belastung der geklebte Vinylboden ist erst nach 72 Stunden möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt soll der Boden nicht nass gereinigt werden und auch nicht belastet werden - nach 24 Stunden ist der Boden begehbar.

Wie verlegt man Vinylpaneele damit die jahrelang perfekt waren?

Es ist sehr wichtig, dass der Auftragnehmer außer der oben genannten Empfehlungen, auch Anweisungen des Herstellers bezüglich Innenraumklima und Verlegemethoden einhält. Wie wir sehen können, das Verlegen den geklebten Paneelen ist sehr anspruchsvoll. Wir entscheiden uns selten dies selbst zu montieren. Diese Montageart erfordert Erfahrung und gewisse Geschicklichkeit. Es ist etwas anders, wenn wir die Vinylpaneele mit Click-System montieren möchten.

Wie verlegt man Vinylpaneele auf Keramikfliesen?

Vinylböden gehören zu sehr breite Produktkategorie. Einige sind mit Klebstoff befestigt, andere haben selbstklebende Schicht. Es gibt auch Vinylpaneele schwimmend verlegt mit Click-System. Gerade dieser Paneelenart ist perfekt, wenn wir den Boden auf Fliesen verlegen wollen. Die geklebte Paneele sind sehr dünn und erfordern idealen Untergrund. Jede kleine Unebenheit wird hier sichtbar sein. Das ist kein gutes Produkt , wenn wir den alten Boden nicht entfernen wollen und keine Hilfe eines Profis nutzen möchten.

Die Vinylböden können wir auf fast jedem Untergrund verlegen, sowohl auf klassischem Betonestrich als auch auf anderen Untergründen. Außer Keramiksubstraten, Steinzeug und Fliesen können wir den Vinylpaneele auch auf Holzuntergund wie Parkett oder Brettern verlegen. Das Verlegen von Vinylpaneelen direkt auf schon vorhandenen Boden spart nicht nur Zeit, aber kostet auch weniger. Beim Verlegen von Vinylboden auf einen vorhandenen Boden, müssen wir daran denken, die Oberfläche gut vorzubereiten.

Wie verlegt man Vinylpaneele auf Fliesen?

Gute Vinylpaneele mit einem Mineralkern (HD Mineral Core) sind für Badezimmer perfekt geeignet. Wir müssen natürlich wie bei Bodenfliesen daran denken, dass der Boden ordnungsgemäß vor Feuchtigkeit geschützt wird. Das betrifft alle Materialien, die wir in feuchten Räumen montieren möchten und die für häufige Űberschwemmungen ausgesetzt sind. Wir müssen die flüssige Folien sowohl auf dem Boden als auch an der Wand verwenden, wenn wir dort Vinylpaneelen verlegen möchten. Die Vinylpaneele sind so wasserdicht, dass sie sogar an den Rändern von gewerblichen oder privaten Schwimmbädern verwendet werden können. Aufgrund der Verwendung einer einzigartigen Technologie hat dieser Bodenart keine Angst vor Wasser. Die Vinylpaneele können auf Böden, Wänden und Innenduschen montiert werden. (an Wänden und Boden) Die sind auch für Badezimmer mit Fußbodenheizung geeignet. Aus Anwendersicht wichtig ist, dass die Vinylpaneele erfordern keine Imprägnierung und werden nur nach Bedarf geputzt.

Wie verlegen wir Vinylpaneele mit Click-System?

Das ist sehr einfach. Wir müssen nur die klaren Anweisungen befolgen, die uns das Bodenverlegen erklären. Was benötigst du um die Vinylpaneele mit Click-System zu verlegen? Beginne mit der Auswahl  einer Unterlage. Dann benötigen wir natürlich Paneele und schließlich die Materialien wie Profile und Fußbodenleisten. Wenn um Werkzeuge geht, brauchen wir ein scharfes Messer oder eine Säge, Metermaß, Bleistift und Winkiel. Um die Dehnungsfuge zu machen, kaufen wir in einem Baumarkt Blöcke oder verwenden wir die abgeschnittene Paneelstücke.

Beim Paneelverlegen beginne mit der Auswahl der Unterlage.

Die Wahl einer entsprechenden Bodenunterlage ist äußerst wichtig. Obwohl wir es nicht sehen werden, hat es ein großen Einfluß auf den Komfort bei Bodennutzung. Deshalb sollten wir nicht die billigste Version der Unterlage nehmen. Eine gut gewählte Bodenunterlage garantiert, dass der Boden warm und leise wird, es bietet auch gute Schalldämmung. Wenn wir uns entscheiden selbst den Boden zu verlegen, empfehlen wir Afirmax LVT Protector-Unterlagen. Das ist eine Polyurethan-Mineral-Bodenunterlage, die für Vinylpaneele Afirmax geeignet ist. Diese Unterlage gewährleistet nicht nur problemlose Montage aber auch erfüllt die Garantiebedingungen. Dank der verwendeten Technologie erhöht es die  Widerstandsfähigkeit der Paneelen, schützt die präzise Verschlüsse und verlängert die Lebensdauer des Bodens. Ein niedriger Wärmewiderstand ermöglicht eine effektive Nutzung der Fußbodenheizung und erhebliche Einsparungen in der Heizperiode. Wir können auch die beliebte und seröse Arbiton-Unterlagen verwenden, z.B. Secura LVT Click Smart N oder Multiprotec LVT, die fast in jeder Baukette in Polen  zu finden sind. Bei der Auswahl einer Unterlage ist es wichtig, die geeignete für LVT und gekennzeichnete LVT zu wählen.

Wie verlegt man Vinylpaneele auf Fußbodenheizung?

Genauso wie ohne Fußbodenheizung, aber wir müssen nicht vergessen, eine entsprechende Bodenunterlage zu wählen. Die beste Unterlage für die Fußbodenheizung ist die, die eine verlustfreie Wärmeübertragung auf die Paneele ermöglicht. Daher muss die Unterlage für Fußbodenheizung einen geringen Wärmewiderstand aufweisen -  diese Gruppe umfasst den größten Teil der sogenannten künstlichen Unterlagen, z.B. aus Polystyrol. Die Verlegezeit hat hier auch große Bedeutung - die kürzeste Montagezeit haben wir bei PUM - der Form einer Rolle- sie entfaltet sich wie ein Teppich mit einer Beinbewegung. Die zweite empfohlene Methode ist die sogenannte SMART, die Form Faltplatte hat - mit der ist die Montagezeit 5 mal kürzer im Vergleich zu Unterlagen in Plattenform. Auf dem Markt sind auch integrierte Unterlagen 3 in 1  erhältlich - die verbinden Unterlage, Dampfsperrfolie und Klebeband. Eine perfekte Unterlage ist die, die unsere Bedürfnisse erfüllt. Wenn wir Fußbodenheizung haben, dann müssen wir dazu geeignete Unterlage nehmen. Die PUM -Unterlagen ( Polyurethan - Mineral) sind ideal für die Fußbodenheizung. Die besten von diesen Unterlagen haben einen Wärmewiderstand von R-0,006 m2 K/W. Die Entscheidung für eine Bodenunterlage ist also sehr wichtig. Seine Eigenschaften bestimmen nicht nur die Langlebigkeit unseres Bodens, sondern auch den thermischen und akustischen Komfort.

Wie verlegen wir die Vinylpaneele - beginne in der richtige Stelle.

Eine gleichmäßige und korrekt verlegte erste Paneelenreihe ist eine große Hilfe, deshalb muss man das von Anfang an sehr sorgfältig machen. Das erspart dann Probleme bei Montage der nächsten Reihen. Das Verlegen der Vinylpaneele beginnen wir von der linken Seite entlang der Wand in die Lichtrichtung in einem bestimmten Raum. Die Bretter verlegen wir senkrecht zu den Fenstern. Gleichzeitig müssen wir 5 mm Dehnungsfuge einplanen ( Bei der Fläche von über 200 m2 muss die Dehnungsfuge auf 10 mm erhöht werden ). Unter dem Einfluß manchen Faktoren unterliegt jedes Material einer Ausdehnung. Die Laminatpaneele verformen sich unter dem Einfluß der Feuchtigkeit und die LVT -Paneele (100 % aus PVC hergestellt) unter dem Einfluß der Temperatur. Der Vinylböden mit Mineralkern sind dank der Mischung von Mineralien und Polymeren um ein vielfaches stabiler.

Vinylpaneele verlegen - wir denken an Dehnungsfugen.

Dehnungsfuge ist ein freie Raum zwischen Wand und der Paneelen. Um eine Dehnungsfuge zu einplanen, müssen Dehnungsprofile zwischen Wand und Paneele gedrückt werden. Wir können sie in jedem Baumarkt kaufen. Beim Verlegen der Laminatpaneele planen wir meistens eine Dehnungsfuge  von 15 mm oder noch mehr. Bei Paneele mit Mineralkern ist das nicht notwendig, weil die stabil sind. Vor dem Verlegen der ersten Reihe sollten wir die Paneele sorgfältig messen und die Montage einplanen. Besonders achten wir dann auf die letzte Reihe, damit sie nicht zu eng wird. Die Vinylpaneele mit Click-System werden schwimmend verlegt, daher werden hier keine Kleber und Nägel benötigt. Wenn wir Paneele schwimmend verlegen - bedeutet dies, dass die Paneele zwar miteinander, aber nicht  fest mit dem Untergrund verbunden sind.

Wie verlegen wir Vinylpaneele? Reihe für Reihe.

Die Bretter legen wir in Reihen Schritt für Schritt an. Wie verlegen wir die Paneele? Zuerst verbinden wir die Paneele mit der kürzeren Seiten und befestigen wir dann das gesamte Band mit der langen Seite an den zuvor angeordneten Reihen.Um einen Paneel anzubringen, heben wir der bereits montierte Brett hoch und fügen Nut und Feder zusammen. Dann senken wir das Paneel ab und sollten wir einen charakteristischen Klang “click” hören, was bedeutet, dass die Montage richtig gelaufen ist. In der Beschreibung scheint es sehr kompliziert zu sein, aber ein Bespiel von Vinylboden Montage kann man auf You Tube ansehen und alle Zweifel sollen damit geklärt werden.

Wie verlegt man Vinypaneele? Ganz einfach.

Wir beginnen mit dem Verlegen der nächsten Reihen mit dem Restabschnitt aus der ersten Reihe, aber die Voraussetzung ist, dass der Dielenabschnitt eine Mindestlänge von 30 cm hat. Die Verlegemethode hängt von zwei Faktoren ab: von Größe des Raums, individuellen Geschmack und ob wir die Abfallmenge minimalisieren möchten. Die Vinylpaneele kann man mit einem regelmäßigen Versatz um ½ oder ⅓ verlegen. Wir können sie auch in unregelmäßigen Abständen verlegen, dann sieht der Boden moderner und authentischer aus. Das Verlegen der Vinylpaneelen unterscheidet sich nicht wesentlich vom Verlegen der Laminatpaneelen, der wichtigste Unterschied ist, dass die Vinylpaneele viel präzisere Verschlüsse hat. Daher bei Montage der Vinylpanellen mit Mineralkern verwenden wir keinen Hammer und keinen Schlagblock. Diese Werkzeuge befinden sich immer noch in den Werkzeugkästen viele Installateure und wir finden sie sogar in der Montageanleitungen für Paneele. Das Verlegen der Vinylpaneelen schwimmend ist nicht schwierig und erfordert keine speziellen Kenntnisse oder Fähigkeiten.

Wie verlegt man Vinylpaneele wie ein Profi?

In vielen Video-Anleitungen lernen wie, wie verlegen wir die Vinylpaneele. Es reicht aus, den Text “Verlegen der Paneele” oder sogar “Wie verlegen wir Paneele?” einzugeben, und erhalten wir hunderte von Filmen, die von Produzenten, Fachleuten aber auch von Monteuren vorbereitet wurden. Manche von denen sind viel zu allgemein und zeigen nur die einfachsten Dinge, wie z.B. das Verlegen in perfekt rechteckigen Räumen. Einige von denen erhalten wirklich schwerwiegende Fehler, die die Herstellergarantie ungültig machen können. In einem der populären Filme können wir zum Beispiel das Auflegen auf gewöhnlichen PE-Schaum und ohne die notwendige Dehnungsfuge ansehen. Es lohnt sich nur die wertvolle Filme anzuschauen, die uns Schritt für Schritt zeigen, wie man die Paneele verlegt.  Es ist wichtig, nicht nur wie wir mit dem Verlegen beginnen sollen, aber auch Türabschluß, die Schneidemethoden oder die Verbindung mit anderen Bodenbeläge.