Die wichtigsten Eigenschaften von Vinylböden

Vinylböden sind in Deutschland sehr beliebt. Wir sind eines der Länder, die sich am meisten für Vinylböden entscheiden. Die Praktikabilität von Vinylböden-Belägen macht ihn zu einer natürlichen Wahl und hat erfolgreich Steinzeugfliesen oder Naturholz in unseren Häusern ersetzt. Bevor Sie sich für einen Vinylboden entscheiden, lohnt es sich, ihn genauer unter die Lupe zu nehmen, denn es gibt viele Arten von Vinylböden: von den typischen LVT-Platten (Luxury Vinyl Tile)  auf Kleber oder Klick montiert bis hin zu neuesten Lösungen wie SPC-Böden (Stone Powder Composite). SPC-Vinylböden sind die neueste Art von Vinylbodenbelägen, die einen harten mineralischen Kern haben.

Wasserbeständigkeit

Zu den Faktoren, die am häufigsten die Wahl des Oberflächenmaterials für Boden bestimmen, gehört die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Der Boden ist häufig Wasser ausgesetzt. Aus diesem Grund verzichten wir in Bädern oder Küchen meist auf schönes Echtholz, das mit dem spezifischen Mikroklima in diesen Räumen nicht zurechtkommt. Bei Vinylboden ist das anders! Es ist ein Boden, der sowohl in einem großen Wohnbereich als auch in einem Badezimmer verlegt werden kann. Er ist vollständig wasserdicht, so dass keine Gefahr besteht, dass sich der Vinylboden bereits nach wenigen Monaten verformt. Bei Verwendung einer geeigneten Isolierfolie kann der Vinylboden sogar unter der Dusche verlegt werden. Seine Eigenschaften können nicht überschätzt werden.

Widerstandsfähigkeit gegen Schmutz und Staub

Egal für welches Material Sie sich entscheiden, Ihr Boden muss sauber sein, um schön zu sein. Leider garantiert nicht jedes Material ein perfektes Aussehen, und manche Böden sind nur mit großen Aufwand zu pflegen. Vinylböden sind außergewöhnlich pflegeleicht und widerstandsfähig gegen alltägliche Abnutzung und Verschmutzung. Seine Oberfläche ist in der Regel mit einer geeigneten Deckschicht bedeckt, was die Reinigung erleichtert. Schmutz haftet nicht an ihnen und Flecken können mit milden Vinylpflegemittel entfernt werden. Vinylböden sind die perfekte Lösung für Menschen, die unter Allergien oder Asthma leiden. Sie sind ideal, wenn Sie einen Hund zu Hause haben, da Vinylböden antistatisch sind, was bedeutet, dass sie weder Staub noch Hundehaare anziehen. Außerdem lassen sie sich leicht desinfizieren und die Luftqualität in Räumen, in denen Vinylböden verlegt sind, viel besser als bei anderen Bodenarten.

Langlebigkeit - eine der wichtigsten Eigenschaften von Vinylboden

Boden - Element der permanenten Ausstattung, das am intensivsten genutzt wird. Deshalb sollten wir es als eine Investition betrachten. Die Böden in unseren Häusern sind intensiver Nutzung, Kratzern durch Sand oder Ausbleichen ausgesetzt, deshalb ist neben der Wasserbeständigkeit die Haltbarkeit ein wichtiger Parameter.

Vinylböden sind - im Gegensatz zu Laminatböden oder Holz - sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und verlieren unter dem Einfluss von UV-Strahlen nicht ihre Farbe. Vinylböden haben Nutzungsklassen, die ihre Haltbarkeit definieren. Die Klassen werden unterteilt, je nachdem, ob es sich um eine private oder gewerbliche Nutzung handelt. Es gibt 6 Klassen: 21,22,23,31,32,33. Die erste Zahl bestimmt die Art der Räume (2 für Wohnräume und 3 für öffentliche Einrichtungen). Die zweite Zahl betrifft den Grad der Verkehrsintensität: 1 bedeutet niedrig, 2 mittel, 3 hoch.

Daher sind VInylböden der Klasse 23 das beste Produkt für den Hausgebrauch. Gute Vinylböden haben trotz ihrer geringen Dicke sehr hohe Nutzungsklassen, nämlich 23 (intensive private Nutzung, z.B. Flure, Treppenhäuser, Küche) und 32 (Bereich der gewerblichen Nutzung, z.B. Kindergärten, Büros, Wartezimmer, Hotellobbys). Für Mietwohnungen eignen sich Vinylböden der Klasse 23, während bei der Vermietung von Gewerbeflächen Vinylböden der Abriebklasse 32 oder 33 gewählt werden sollten. Das garantiert einen perfekten Bodenbelag für viele Jahre.

Vinylböden sind sicher

Für viele Menschen, insbesondere für Eltern, ist die Sicherheit der Bodennutzung wichtig. Ein guter Boden sollte den Test für die Freisetzung flüchtiger organischer Verbindungen bestehen, die für die Menschen schädlich sind. Die besten Böden erhalten eine VOC A+ Einstufung, was bedeutet, dass die Emissionen sehr gering oder sogar spurenhaft sind. Achten Sie bitte beim Kauf auf die VOC-Normenbezeichnung , deren Skala von dem erwähnten A+ (bestes Ergebnis) bis C (schlechtestes Ergebnis) reicht. Wenn wir eine Fußbodenheizung im Kinderzimmer haben, sind Vinylböden mit einem Mineralkern eine sehr gute Wahl. Sie zeichnen sich durch einen sehr geringen Wärmewiderstandkoeffizienten aus und sind gleichzeitig wesentlich langlebiger als herkömmliche Platten, was wichtig ist, besonders wenn es um Kinderzimmer geht. Deshalb haben sie auch keine Angst davor, schwere Klötze zu werfen, Stühle zu verschieben oder mit Farben zu malen. Wer ein Kind hat, weiß, und wer gerade ein Kind erwartet, wird es bald erfahren, dass es eine echte Herausforderung ist, ein Kinderzimmer sauber zu halten. Das Malen oder Zeichnen auf dem Boden mit Farben oder Markern ist nur ein Vorgeschmack auf die Attraktionen, die von Ihrem Kind geboten werden. Verschüttete Getränke, Schlamm im Winter oder Sand im Sommer aus dem in der nahe gelegenen Sandkasten. Das sind Dinge, die sicherlich früher oder später in jedem Kinderzimmer ihren Platz finden. Es ist daher sehr wichtig, dass der von Ihnen gewählten Boden leicht zu reinigen ist. Vinylbodenbeläge mit einem mineralischen Kern erfordern keine sehr speziellen Produkte. Fugenlose Böden sind am einfachsten sauber zu halten.

Einfache Montage

Bei den SPC - Böden ist die Montage besonders einfach. Das liegt daran, dass die Platten starr sind und sehr einfach mit Verschlüssen angebracht werden können. Ein zusätzlicher Vorteil solcher Boden ist, dass wir keine unerwünschte Dehnungsfugen zwischen Räumen verwenden müssen. Wir können sogar auf 200 m2 einen perfekt glatten Boden erreichen.

Vinylböden lieben Fußbodenheizung

Das beliebte Vinyl ist auch ein Komfort und ein Vergnügen für diejenigen, die gerne barfuß gehen. Vinylbodenbeläge selbst sind im Gegensatz zu Keramikfliesen angenehm und warm, und dieses Gefühl kann durch den Einsatz der neuerdings so beliebten Fußbodenheizung noch verstärkt werden. Die Materialien, aus denen die Platten hergestellt sind, sind perfekt mit Fußbodenheizungen kompatibel. In der Praxis bedeutet es, das Vinylböden die Wärme sehr gut leiten und Temperaturschwankungen genial vertragen. Das ist eine Garantie für die ordnungsgemäße und effektive Funktion des gesamten Heizsystems.

Vinyl ist eine Alternative zu Stein und Holz

Natürliche Rohstoffe sind schön und edel, aber leider alles andere als funktional. Sie sind teuer, müssen imprägniert werden und sind mit lästiger Pflege verbunden, deshalb greifen wir immer öfter zu Alternativen in Form von Vinylböden. Am besten sind solche, die echten Materialien wie Stein oder Holz ähneln. Gute Vinylböden imitieren perfekt natürliche Materialien.